Freitag, 24. Juni 2016

Alles – außer emotionslos, Kundenorientierung neu Erlernen !

Kundenorientierung ist neben den fachlichen Qualifikationen, eine der grundlegenden Kompetenzen, die FahrerInnen der Wiener Linien mitbringen müssen. Auch Leiter der betrieblichen Ausbildung der Wiener Linien, Dipl.-Ing. Christian Hochreiter sieht Kundenorientierung als eine innere Einstellung, die man nicht erzwingen, aber doch stärken kann. Laut Hochreiter muss diese erlebt und reflektiert werden. 
 
In einem gemeinsamen Projekt mit Unternehmensberaterin und Trainerin Mag.a Nadja Schefzig (Geschäftsführerin von kompetenzkreis), entwickelte das WIFI Wien ein maßgeschneidertes Train-the-Trainer-Programm, an dem rund 70 InstruktorInnen der Wiener Linien neue Lernmethoden entwickelt und erlernt haben, um in der Ausbildungszeit 
neue MitarbeiterInnen optimal auf einen kompetenten und kundenorientierten Umgang mit Fahrgästen vorzubereiten.

Welche Lernmethoden genau bei dem Programm angewendet worden sind, wer noch daran teilgenommen hat und welche Rolle dabei das Konzept von Marshall Rosenberg (gewaltfreie Kommunikation) gespielt hat, lesen Sie im Artikel des LENA Magazins vom WIFI Wien nach.
  






  Quelle: WIFI-Magazin LENA, 2016, S. 32-33 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen