Dienstag, 29. März 2011

Erfahrungen auf der "anderen Seite": Portrait von Michael Sicher - Coach & Trainer von kompetenzkreis

Michael Sicher
Rollstuhlfahren verändert die Perspektive und kann Spaß machen! Das vermittelt Michael Sicher den Teilnehmenden in seinem Workshop „Die andere Seite“. Ganz nebenbei legen sie dabei Berührungsängste ab und lernen auf eine selbstverständliche und wertschätzende Art und Weise, Menschen mit Behinderung zu begegnen.

Eine der Aufgaben im praxisorientierten Workshop ist es, mit dem Rollstuhl U-Bahn zu fahren. „Wenn die TeilnehmerInnen selbst mit dem Rollstuhl unterwegs sind, erleben sie „die andere Seite“ und somit aus erster Hand viele Antworten auf ihre Fragen. Sie merken zum Beispiel, dass sie gar nicht so angestarrt werden, wie sie zunächst dachten. Das Umdrehen mit dem Rollstuhl zum Aussteigen in einem vollen U-Bahn-Wagon erfahren sie dafür als Herausforderung, die nicht immer rechtzeitig gelöst werden kann und sie das eine oder andere mal eine Station zu weit fahren lässt“, erzählt Michael Sicher, Coach und Trainer im BeraterInnen-Pool von kompetenzkreis.
Dieser spezielle Workshop ist besonders auf Unternehmen ausgerichtet, die gegenüber KundInnen und MitarbeiterInnen mit Behinderung aufgeschlossen sind. Er behandelt die Fragestellungen: „Was bedeutet es, behindert zu sein?“ und „Wie geht es mir bei der Begegnung mit Menschen mit Behinderung?“ „Die TeilnehmerInnen beschäftigt zunächst oft, ob sie hinschauen oder nicht hinschauen, helfen oder nicht helfen sollen. Hinschauen, nicht Anstarren macht den Unterschied, und ein Lächeln hilft immer. Auf die Haltung kommt es an. Wer genau schaut, merkt auch, ob Hilfe angeboten werden soll oder nicht“,  erzählt Michael Sicher.
Mag. Michael Sicher, MSc sitzt selbst im Rollstuhl und lebt mit Persönlicher Assistenz. Nach dem Studium der Wirtschaftsinformatik wurde im Laufe seiner Karriere als IT-Spezialist und Head of IT sein Interesse für Coaching geweckt. Er absolvierte die Ausbildung zum Systemischen Coach und Aufstellungsleiter sowie zum Dipl. Lebens- und Sozialberater. Seit 2007 ist er eingetragener Mediator.
Gemeinsam mit Rotija Dumpelnik, Geschäftsführerin  von kompetenzkreis, wird er im April ein zweitägiges Konfliktseminar für eine große österreichische Gesundheitsorganisation leiten. „Barrierefreiheit ist uns wichtig, denn sie gehört zur Vielfalt des ganz normalen Lebens, auch des ganz normalen Wirtschaftslebens,“ so Rotija Dumpelnik. „Unsere Website ist barrierefrei, genauso wie unsere Veranstaltungen und Seminare. Demnächst geplant ist ein Umzug in ein barrierefreies Büro. Unter unseren KundInnen gibt es Menschen, die eine Behinderung haben oder eine chronische Erkrankung, genauso wie in unserem Team. Wenn kompetenzkreis-ExpertInnen eine Behinderung haben, bedeutet es nicht, dass sie automatisch zum Thema Behinderung beraten oder trainieren, etwa wie Michael Sicher, der auch als Mediator oder Coach mit IT-Fachwissen über zahlreiche Kompetenzen verfügt.“
Michael Sicher ist es ein Anliegen, dass Menschen mit Behinderung mehr Chancen erhalten, ihre eigene Karriere zu verwirklichen. Er arbeitet mit UnternehmerInnen und Führungskräften. „Meine KundInnen wenden sich aufgrund spezifischer Anlässe, bei denen sie Begleitung wünschen, an mich. Dabei kann es zum Beispiel um die Steigerung ihrer Produktivität gehen, bei deren Umsetzung in den (Arbeits-)Alltag ich sie unterstütze. Es kann jedoch auch das Bedürfnis im Vordergrund stehen, Klarheit für anstehende Entscheidungen und die nächsten konkreten Schritten zu gewinnen“, erzählt Michael Sicher aus seiner Coachingpraxis. „Mir ist es persönlich wichtig, Menschen, die mit Veränderungen im Leben konfrontiert sind oder sie realisieren möchten, kompetent und respektvoll zu begleiten.“
Weitere Info: www.kompetenzkreis.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen